113 Skiclubs liessen sich vom Demoteam von Swiss Snowsports inspirieren und haben im Rahmen der Grand Prix Migros Final-Challenge eine Demofahrt in den Schnee gezaubert. Dabei haben die Kinder nicht nur gezeigt, wie gut sie synchron Skifahren können, sondern auch, was sie in den vergangenen acht Wochen gelernt haben. Es war beeindruckend zu sehen, welch dynamische Grundposition diese jungen Skirennfahrer*innen haben und wie gut sie die Racing Basics beherrschen.
Im Gegensatz zu den ersten vier Challenges, bei denen genaue Übungen zu den jeweiligen Racing Basics vorgegeben waren, konnten sich die Skiclubs bei der Grand Prix Migros Final-Challenge frei austoben. Es wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, kreative Choreografien einstudiert und originelle Videos gedreht. Von den 132 hochgeladenen Videos sind auch bei der Final-Challenge wieder einige Videos herausgestochen, in denen eine Geschichte erzählt wurde. So haben beispielsweise die Kinder des Skiclubs Ulisbach zuerst in einer Migros-Filiale Halt gemacht und alles eingepackt, was sie für einen erfolgreichen Skitag brauchen – von Getreide-Riegeln als Verstärkung bis Glacés zur Belohnung. Bereits bei diesem Einkauf haben sie sich etwas einfallen lassen und kreative Figuren eingebaut. Dies war offensichtlich eine gute Übung für die Choreografie auf der Skipiste, denn im Anschluss zeigten sie auch dort eine eindrückliche Performance.
Für die Auswahl der besten fünf Videos durfte das Grand Prix Migros Team bei der Final-Challenge auf die Unterstützung von Profis zählen. Arsène Page, Head of Education Ski bei Swiss Snowsports, und Kilian Weibel, Mitglied des Demoteams von Swiss Snowsports, nahmen zusammen mit den beiden Sponsoren Migros und Descente sowie dem Grand Prix Migros Team von Swiss-Ski die hochgeladenen Videos genau unter die Lupe und wählten die Videos der folgenden Skiclubs in die Top 5: Skiclub Allalin, Skiclub Elm, Skiclub Hasle, Skiclub Ulisbach und Skiclub Zweisimmen. Da alle Skiclubs bereits mindestens zweimal unter den Top 5 waren – der Skiclub Ulisbach sogar schon vier Mal – waren sie bestens gerüstet für das Voting auf den Social-Media-Kanälen. Und so startete die Jagd nach Likes richtig fulminant. So wurde beispielsweise das Video des Skiclubs Elm 112 Mal auf Facebook geteilt.
Der Sieger der Grand Prix Migros Final-Challenge wurde dann aber nicht durch die Like-Jagd, sondern durch eine Jury-Entscheidung abgeschlossen. Somit hatten nebst dem Grand Prix Migros Team, den beiden Challenge-Sponsoren Migros und Descente, auch die beiden Final-Challenge Göttis Kilian und Arsène die schwierige Aufgabe, die fünf sensationellen Videos zu bewerten.
In einem knappen Rennen setzte sich der Skiclub Ulisbach vor dem Skiclub Elm und dem Skiclub Hasle durch. Der grosse Sieger der Grand Prix Migros Final-Challenge, der Skiclub Ulisbach, wird mit einer Geschenkkarte der Migros im Wert von CHF 2'500.- belohnt. Die Kinder des zweitplatzierten Skiclubs Elm dürfen sich über einen Renndress von Descente im Swiss-Ski Design freuen und für das Team Harakiri vom Skiclub Hasle gibt es Gratis-Startplätze für ein Qualifikationsrennen des Grand Prix Migros 2022.