Nach etwas mehr als zwei Wochen zählt der Grand Prix Migros bereits eine unglaubliche Anzahl von 1000 Anmeldungen. Noch nie in der langen Geschichte des grössten Kinderskirennens der Welt wurde diese Marke auch nur ansatzweise so früh erreicht.
Die Vorfreude auf die neue Grand Prix Migros Saison scheint riesig zu sein: Mehr als 270 Anmeldungen am Tag des Anmeldestarts, über 500 Anmeldungen nach einer Woche und 1000 Anmeldungen nach etwas mehr als zwei Wochen. Der Projektverantwortliche Simon Koch zeigt sich begeistert von der bereits jetzt grossen Vorfreude bei den Kindern und Jugendlichen. «Auch wenn viele Anmeldungen oftmals erst in den Wochen vor den jeweiligen Qualifikationsrennen eintreffen, bin ich sehr glücklich über die hohe Anmeldezahl nach einer so kurzen Zeit. Die grosse Vorfreude der Teilnehmenden deckt sich mit der ebenso grossen Vorfreude des gesamten Grand Prix Migros Teams sowie sämtlichen Sponsoren und Partnern, welche eine Durchführung in dieser Grössenordnung und mit einem solch tollen Rahmenprogramm erst möglich machen.»
Ein Skirennen für alle
Mit Blick auf die bisher eingetroffenen Anmeldungen lässt sich festhalten, dass der Grand Prix Migros seinem Motto auch im kommenden Jahr mehr als nur gerecht wird. Neben den 852 Anmeldungen für die Qualifikationsrennen auf dem Weg zum Saisonfinale in Les Diablerets sind auch bereits beachtliche 148 Kinder und Jugendliche für das Minirace angemeldet, welches den Teilnehmenden eine erste Rennerfahrung ohne Zeitdruck ermöglicht. Weiter sind erfreulicherweise auch bereits diverse Anmeldungen von Kindern mit Beeinträchtigung eingetroffen.
Spitzenreiter aus dem Bündnerland
Die höchste Anmeldezahl weist bis anhin Obersaxen mit 145 Teilnehmenden auf. Dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen sind das Rennen in Davos sowie das Auftaktrennen in Les Crosets. Erneut machen die Skiclubs auch in diesem Jahr einen Grossteil der Anmeldungen aus. So bringt der Skiclub Adelboden mit derzeit insgesamt 44 Teilnehmenden aktuell die grösste Anzahl an Kindern und Jugendlichen auf die Grand Prix Migros Pisten. Auch Schneesportbegeisterte ohne Skiclubmitgliedschaft sind beim Grand Prix Migros herzlich willkommen und dürfen die einzigartige Atmosphäre mit Skirennen sowie Spiel und Spass im Sponsoren-Village miterleben.
Ein buntes Teilnehmerfeld
Ein Blick auf die Nationalitäten der bisher angemeldeten Skifahrerinnen und Skifahrer stellt sich ebenfalls als erfreulich heraus. Neben den Schweizer Teilnehmenden werden mindestens 24 weitere Nationalitäten am Grand Prix Migros vertreten sein, wovon einige extra aus dem Ausland anreisen. Der Projektverantwortliche Simon Koch sagt dazu: «Dass Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern anreisen, um am grössten Kinderskirennen der Welt teilnehmen zu können, unterstreicht dessen grosse Beliebtheit und ist für den Grand Prix Migros eine unglaublich tolle Sache.»