Am vergangenen Wochenende fuhren 585 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Les Crosets um die nächsten Finaltickets auf der kleinen und der grossen Piste. Der Austragungsort ist höchstbeliebt – die Startplätze im beliebten Walliser Ort waren alle ausgebucht. Wie auch letztes Jahr wurde das Qualifikationsrennen in der Region Dents du Midi erfolgreich durchgeführt. Neben den Rennen um die Finalplätze ging es für 126 Skifahrerinnen und Skifahrer mit den Jahrgängen 2018 und jünger beim Minirace darum, ein erstes Mal Erfahrungen bei einem Schnupperrennen zu sammeln.
Dank der hervorragenden Pistenbedingungen und der Helferinnen des Skiclubs Val d'Illiez, der Region Dents du Midi und der Bergbahnen Portes du Soleil wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei Temperaturen um 0 ° Celsius fuhren die jungen Talente auf der «Piste Grandes Conches» und genossen die besondere Atmosphäre des grössten Kinderskirennens der Welt.
Tagessiegerinnen und Tagessieger
Die Tagesbestzeit der Jungen wurde vom Einheimischen Thibaud Puippe (Jahrgang 2009) aus Val-d'Illiez auf der grossen Piste erzielt, während bei den Mädchen Alissa Neukomm (Jahrgang 2009) aus Horboden die Tagesbestzeit fuhr. Auf der kleinen Piste konnte sich Robin Formaz aus Praz-de-Fort (Jahrgang 2016) über die schnellste Zeit freuen. Gleiches gelang Fiana Lochmatter aus (Jahrgang 2016) aus St. Niklaus VS.
Doppio mit dem Migros Ski Day
Während die jungen Ski-Talente am Samstag um die schnellsten Zeiten fuhren, standen am Folgetag am gleichen Ort die Familien im Fokus und genossen anlässlich des Migros Ski Days das gemeinsame Plauschrennen.
Spiel & Spass im Village und SKI-OL
Neben der Action auf der Piste ist ein weiteres Erkennungsmerkmal des Grand Prix Migros das grossartige Rahmenprogramm, bei dem Hauptsponsorin Migros, die Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie die Event-Supplier Toko, Leki, Descente und Giro auch im Hoch-Ybrig für eine grossartige Atmosphäre sorgten. Im Village erfreuten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an spannenden Spielen und Challenges mit grossartigen Preisen. Die Migros und Swiss-Ski Main Partner Sunrise stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Rennvideo gratis zur Verfügung. Dieses kann rund zwei Tage nach dem Rennen unter gp-migros.ch heruntergeladen und geteilt werden.
Zum zweiten Mal in der Geschichte des Grand Prix Migros gingen zahlreiche Kinder und Jugendliche beim SKI-OL auf die Suche nach fünf versteckten Posten und dieser führte sie beispielsweise zum Snowpark Les Crosets oder zur Pinte des Mossettes. Unter allen Teilnehmenden wurden bei der Siegerehrung zwei Gutscheine für eine Gratis-Teilnahme an einem Grand Prix Migros nach Wahl und zwei Swiss-Ski-Badetücher verlost!
Wie geht es weiter?
Es bieten sich den Kindern und Jugendlichen weiterhin sechs Möglichkeiten, sich für das grosse Saisonfinale in Davos zu qualifizieren. Die nächste Chance besteht gleich am nächsten Sonntag in Sörenberg. Anschliessend finden am 22. Februar in Airolo und am 9. März die nächsten Qualifikationsrennen statt. Das Anmelden für ein Grand-Prix-Migros-Qualifikationsrennen ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Rennen möglich. Jedoch können bei freien Startplätzen auch Nachmeldungen bis jeweils am Dienstag vor Rennstart im Anmeldeportal erfasst werden.