Qualifikationsrennen

Obersaxen
Sonntag, 15.1.2023

    Vergangenes Jahr war Obersaxen Schaustätte des grossen Grand Prix Migros Finales – und damit des grössten Nachwuchs-Skifests der Schweiz. Unvergessen, wie die Schneesport-Stars von morgen in der Surselva um Ruhm und Ehre sowie den Sieg gekämpft haben. 

    Ruhm hat einer schon in grossem Masse erhalten, der eng mit Obersaxen verbunden ist: Carlo Janka. Dieser ist ebenda aufgewachsen und hat im ortsansässigen Skiclub seine ersten professionellen Skischwünge gemacht. Was danach alles kam, ist bekannt: Gesamtweltcup-Sieg in der Saison 2009/10, elf Weltcup-Siege in vier Disziplinen sowie die Titel als Olympiasieger und Weltmeister. Viele weitere nationale und internationale Erfolge gesellen sich dazu. Kurzum: Janka hat eine Karriere hingelegt, die ihresgleichen sucht.

    Nun bietet sich den Stars von morgen die Chance, in Jankas Fussstapfen zu treten – oder zumindest, einen ersten Schritt in Richtung Ski-Karriere zu wagen. In Obersaxen wird zum zweiten Mal in der Grand Prix Migros Saison 2023 nach Finalteilnehmenden gesucht. Es bleibt spannend, wer in Carlos Heimat den schnellen Janka-Schwung auspackt.